Against Homophobia!

28. September 2015  |   |    Schreibe einen Kommentar

Homophobie? Was ist das? Was kann man dagegen tun? Wie tolerant ist unsere Gesellschaft wirklich? Zwischen Engagement zu wichtigen gesellschaftskritischen Themen oder schlichtem Interesse fand sich eine bunte Gruppe aus sieben Schüler*innen der 11. und 12. Klasse, die sich in der Projektwoche Projektunterricht mit den Themen Homo- und Transphobie auseinandersetzen.

Den Anfang machte eine Befragung aller erreichbaren Schüler*innen ab der 5. Klasse. Vielen Schüler*innen ist das Thema nicht fremd und spontane Äußerungen wie „Das ist doch das normalste der Welt!“ aus dem Mund eines Sechstklässlers geben uns Hoffnung. Trotzdem fehlt noch eine Menge Aufklärungsarbeit: Nur ein Bruchteil wusste, dass die Homoehe in Deutschland bislang nicht erlaubt ist.

Doch wir geben nicht auf und sind uns sicher, dass wir die Gesellschaft allein durch Auseinandersetzung mit dem Thema einen Schritt voranbringen können. So erforschen wir den Umgang mit anders orientierten Menschen in Vergangenheit und Gegenwart, gehen in die Archive, befragen Zeitzeugen, machen Umfragen in verschiedenen Bevölkerungsgruppen. Dazu liefert uns der projektorientierte Unterricht in der Oberstufe den Freiraum und Dr. Florian Ostrop von der Stiftung Mecklenburg als Betreuer das nötige Knowhow. Wir haben kein geringeres Ziel als eine Wanderausstellung durch die Bundesrepublik.

Linn Kreutschmann (11/2)