Wir bauen Brücken

31. Januar 2014  |   |    Schreibe einen Kommentar

Gemeinsam mit dem „Neuen Gymnasium“ aus Oldenburg machte die „Werkstattschule in Rostock“ am 21.Januar 2014 die Millenniumsziele der Vereinten Nationen zum Thema. Anlässlich des „Bridge – It Awards 2013“ kamen die Oldenburger Schüler nach Mecklenburg-Vorpommern, um sich mit uns über die Erfolge und Misserfolge im Engagement für hilfsbedürftige Menschen auf der Welt auszutauschen.
Verbunden über den Willen, die Entwicklung in Ländern wie Burkina Faso oder Tansania auf einem positiven Weg voranzutreiben, präsentierten sich beide Projekte vor ca. 130 Schülerinnen und Schülern der Rostocker Gesamtschule. Dank der Boumdoudoum-AG lernten wir ein beeindruckendes Projekt kennen, bekamen Gelegenheit, unser Tansania Projekt vorzustellen und hatten Freude daran, praktische Erfahrungen in unseren Entwicklungsprojekten zu thematisieren.
Beide Projekte verbindet der Wunsch nach der Umsetzung der Milleniumsziele. Bekanntlich sollen jene im Jahre 2015 erreicht sein, um die Menschen der ärmsten Länder der Welt zu unterstützen. Besonders die kleine Diskussionsrunde unter der Leitung Dr. Sascha Müllers, eines Vertreters des Bridge-It Teams, im weiteren Verlauf des Tages bot Gelegenheit, detaillierte Informationen und kritische Anregungen auszutauschen sowie kurze konstruktive thematische Streitgespräche zu führen.
Gemeinsam stellten wir uns die Frage, welche Forderungen wir im Sinne der Umsetzung der Ziele an die Politik richten können. Und gemeinsam waren alle Beteiligten des Austausches daran interessiert, künftig in Kontakt zu bleiben. bridge-it.net