Theater-Box

1. Oktober 2013  |   |    Schreibe einen Kommentar

Quelle: Schülerzeitung Scorpion Ausgabe 26

Ende September wurde der Theatersaal der WiR eingeweiht. Seitdem es den Theaterraum gibt, wird dieser intensiv genutzt. Der Theatersaal ist für die Werkstattschule gerade deshalb so wichtig, weil es viele AGs gibt und diese brauchen ja eine Bühne und Raum für Spiel, Tanz und Publikum. Besonders schön ist, dass der Raum eine sehr gute Akustik hat. Die Einweihung hat zwar auf sich warten lassen, füllte dann aber gleich mehrere Nachmittage. Der Montag startete mit plattdeutschen Stücken. Eigentlich stand am Dienstag das Stück „Emil und die Detektive“ auf dem Plan, doch musste das Stück aufgrund vieler Krankheitsfälle in der Grundschule ausfallen. Donnerstag folgte das Theater der „großen“, die sich wohl an die Geschichten ihrer Kindheit erinnerten. „Zurück ins Märchenland“ wurde wie alle Aufführungen für Kinder kostenlos aufgeführt, Erwachsene zahlten 2,00¤. Im Anschluss an die Aufführungen erwarteten die Gäste Kaffee und Kuchen.

Man mag es vielleicht nicht glauben, doch bereits unseren Fünftklässlern ist das Plattdeutschsprechen mit der Umsetzung der Stücke „Dat Tauprosten“, „Näsbleuden“ und „De schew Globus“ von Rudolf Tarnow bestens gelungen. Frau Ruchhöft hatte Stücke zur Auswahl gestellt und wir durften uns überlegen, welches Stück wir mit wem zusammen spielen wollten. Mit der Stückwahl waren die meisten einverstanden. Manch einer hatte anfangs noch die eine oder andere Schwierigkeit mit dem Plattdeutschen. Doch dies hinderte keinen am darstellenden Spiel. Die vier Tage reichten uns zum Proben auch aus. Das Projekt „Snack mal up Platt“ war eins von vielen Projektangeboten in der Werkstatt „Ostsee“. Die Premiere bei der Präsentation im Circus Fantasia ist leider ein bisschen untergegangen, da im Zirkuszelt eine zum Theaterspielen ungünstige Akustik herrscht. Deshalb entschied unsere Lehrerin Frau Ruchhöft, dass wir die eigentlich doch sehr schönen Stücke noch einmal bei der Einweihung unseres Theaterraums zu spielen. Bei der Aufführung lief alles gut und der Theaterraum war bis auf den letzten Platz besetzt. Ich spielte auch mit und hatte den Eindruck, dass wir alle sehr viel Spaß hatten. Und wir werden diese Stücke noch einmal spielen, denn Frau Ruchhöft meldete uns daraufhin beim Plattdeutsch Wettbewerb an, welcher vom Bildungsministerium Mecklenburg-Vorpommern veranstaltet wird.

„Zurück ins Märchenland“ mit den 12ern

Aber auch unsere Zwölftklässler waren beim szenischen Spiel fleißig unterwegs. Mit ihrem Stück „Zurück ins Märchenland“ gelang es ihnen, Jung und Alt in ihren Bann zu ziehen! Rund 20 talentierte Schauspieler flogen geradezu über die Bühne, um mit vollem Herzen das Projekt zu präsentieren, mit dem sie sich rund ein Jahr intensiv im Unterricht „Darstellendes Spiel“ mit Frau Wendt beschäftigten. Die erste große Besonderheit des Stückes war wohl, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Rollen selbst initiierten und dass das Stück aus eigener Feder stammt, wobei jedoch neben dem Drehbuch die Improvisation natürlich nicht fehlen durfte. „Zurück ins Märchenland“ handelt von eben jenen Figuren aus den unterschiedlichsten Märchen-Erzählungen, die aus ihren Geschichten geweht und zueinander geführt wurden. Die Sicht wechselte dann zwischen den Gruppen, die sich auf mysteriöse Weise getrennt hatten. Doch, wie es der Zauber so will, fanden auch sie wieder zusammen, sodass es doch noch ein glückliches Ende gab. Auf die Frage, was die Teilnehmer selbst an ihrem Stück am meisten schätzten, war die Antwort eindeutig: Ganz viele Grimm-Märchen in einem vereint! Und trotz einiger Schwierigkeiten wie dem plötzlichen Ausfall einer Rolle oder dem Wunsch eines Rollenwechsels einiger Leute war davon nichts zu spüren. Praktische Special-Effekts. Der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe! Und vielleicht werden wir auch in Zukunft unsere kommenden Abiturienten auf den großen Theaterbühnen sehen, denn so einige gaben zu, dass sie sich das szenische Spiel auch in Zukunft als Hobby gut vorstellen zu können. Also: Vorhang auf für die kommenden Darsteller dieser Welt!

Rasmus Kumlehn (5/6 D),
Linn Kreutschmann (9/10 C)