NAWI-Unterricht in der Abiturstufe

23. Juni 2010  |   |    Schreibe einen Kommentar

von Dr. Helga Knopf

Forschung erlebt heute eine stürmische Entwicklung; sie führt Technik, Informatik, Mathematik und die Naturwissenschaften zusammen.
In der Schulpraxis spiegelt sich diese Entwicklung in dem eigenständigen Unterrichtsfach „Angewandte Naturwissenschaften“ wider. Wir nutzen das wissenschaftliche und pädagogische Potenzial dieses Faches, um das Interesse unserer Schüler an naturwissenschaftlicher Fragestellung zu fördern.
Welchen thematischen Schwerpunkt hatten wir in den letzten zwei Schuljahren?
Die Schüler wählten das Thema „Evolution“, das direkt an den Rahmenplan Biologie der Gymnasien anknüpft. In Abgrenzung der Thematik gingen unsere Schüler der Frage auf den Grund, warum sich die Säugetiere innerhalb der Evolution gegenüber den Dinosauriern durchgesetzt haben. Während des Unterrichts erstellten unsere Zwölftklässler Jonas Braungard, Nele Hameister, Markus Borowy und Marie Harbott mit Phantasie und Kreativität unter Betreuung von Conny Eigler, Projektentwicklerin am BilSE-Institut in Rostock, in Zusammenarbeit mit dem Zoo Rostock eine „Säugetier-Rallye“, die spielerisch Kinder der 3. bis 6. Klasse an die Phylogenese heranführt.
Mit dem „Spiel“, das auf Information und Spaß setzt, wird das Verständnis für die Evolution gefördert und in Vorbereitung auf die Entstehung des DARWINEUM im Zoo praxisbezogen dargestellt. Die „Säugetier-Rallye“, die zu intensivem Nachdenken anregt, kann nunmehr als Führung im Zoonarium jederzeit von Schulklassen gebucht werden.