Erster Entwicklungshilfetag

23. Juni 2010  |   |    Schreibe einen Kommentar

Wie kommt man über Entwicklungshilfe ins Gespräch? Wie erreicht man möglichst viele Menschen mit einem Thema, das uns alle angehen sollte? Was hat Entwicklungshilfe mit uns zu tun? Wie kann man eine Debatte zum Thema durchführen und welche Schwerpunkte sollen eigentlich im Focus einer Auseinandersetzung stehen? Fragen über Fragen… Die Beschäftigung mit eben diesen führte die Jugend debattiert AG und Tansania AG schließlich zur Idee, einen Tag zum Thema Entwicklungshilfe zu gestallten. Am 05.03.10 war’s dann soweit: der erste Entwicklungshilfetag fand an der an der Werksattschule statt. In spannenden, aber auch arbeitsintensiven Vorbereitungszeiten – auch in den Ferien! – ist es den AGs gelungen, einen Tag zu gestallten, der durch eine spannenden Debatte eingeleitet wurde. Durch Infoveranstaltungen externer Entwicklungshelfer und Schüler die Vielfältigkeit von Entwicklungshilfe aufzeigten und das alles in einer Podiumsdiskussion und gemeinsamen Aktionen. Der Tag eröffnete den beteiligten SchülerInnen der Klassen 9 bis 12 neue und kontroverse Sichtweisen, machte deutlich, welche Projekte zur Entwicklungshilfe bereits laufen und regte dazu an, auch selbst aktiv zu werden. Ein toller und aufschlussreicher Tag, der zum Weiterdenken anregt und der sicher nicht der letzte zum Thema Entwicklungshilfe war!