ABI ante portas – der Countdown läuft!

6. Mai 2009  |   |    Schreibe einen Kommentar

von Antje Ruchhöft

Viele der Schülerinnen und Schüler der diesjährigen 12. Klasse lernen seit der 6. Klasse, einige seit ihrer Grundschulzeit an unserer Schule. Sie haben die Entwicklung der Schule nahe miterlebt und auch mit gestaltet. Die meisten von ihnen habe ich seit der 6. Klasse in Deutsch und seit der 7. Jahrgangsstufe als Stammgruppenleiterin, Gewi-, Deutsch- und Geschichtslehrerin begleitet.

Nun neigt sich ihre Schulzeit dem Ende zu und die Aufregung steigt: Am 30.04.2009 feierten die Schülerinnen und Schüler – unsere Großen – ihren letzten Schultag. Schon seit Wochen zählten sie countdownartig die noch verbleibenden Unterrichtstage – mit dem bekannten sowohl lachenden als auch weinenden Auge.
Seit Monaten haben sich die Schülerinnen und Schüler auf ihre Prüfungsfächer festgelegt: Vier schriftliche Prüfungen und eine mündliche sind für alle verpflichtend. Dabei gelten gesetzliche Belegungsverpflichtungen: Beispielsweise müssen sich alle Schülerinnen und Schüler in den Fächern Mathematik und Deutsch sowie einer Fremdsprache oder einer Naturwissenschaft prüfen lassen. Die letzten Wochen vor dem ersten Prüfungstermin gelten dementsprechend auch dem zum großen Teil selbst gestalteten, Schwerpunkte setzenden, vertiefenden Unterricht in den gewählten Prüfungsfächern.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich darüber hinaus auch in selbst gewählten „Lernzirkeln“ verabredet. Bei solch einer ambitionierten Vorbereitung können die Abi- Prüfungen kommen!
Sie beginnen am 6.05.2009 und enden am 4.07.2009 mit der Zeugnisausgabe in unserer Aula sowie dem abendlichen Abi- Ball im „La dolce Vita“ am Stadthafen.

Wir drücken allen Abiturienten ganz fest die Daumen. Wir wünschen ihnen klare Köpfe und eine große Portion Selbstvertrauen – gepaart mit fachlichem Wissen und Können sowie dem gewissen Quäntchen Glück.

Unsere Großen!

WiR gehen HAMMERAB!