Physik-Seminar in Hamburg: Erste wissenschaftliche Erfahrungen

24. November 2008  |   |    Schreibe einen Kommentar

Vom 19.-23. Oktober fand am DESY (Deutsches Elektronen-Synchroton) ein Schüler-Physik-Seminar statt. 16 Schüler aus ganz Deutschland, darunter Jonathan Zendeh und ich (Sandrina Kreutschmann) als einzige Vertreter Mecklenburg-Vorpommerns, hatten die Gelegenheit, sich in vielfältigen Experimenten der Quantenphysik zu nähern. Zudem standen Führungen über das Gelände, Vorträge und Gespräche mit Wissenschaftlern auf dem Programm.
Aus dieser Woche kam ich mit viele neue Erfahrungen und Eindrücken, nach regem Austausch mit Gleichgesinnten und Wissenschaftlern zurück.
Diese einmalige Gelegenheit, eine Einrichtung, in der gegenwärtig die neuesten und spannendsten Erkenntnisse der modernen Physik gewonnen werden, von innen zu erleben, macht die Faszination des DESY aus und hat nicht nur mir viele neue Impulse verschafft.

Mit besten Grüßen,
Sandrina