Kempowski hätte sich gefreut…

9. Oktober 2008  |   |    Schreibe einen Kommentar

…wenn er gewusst hätte, dass Schüler für Schüler aus seinem Romanwerk lesen.

WiR nahmen die Initiative „Eine Stadt liest ein Buch“ zum Anlass, um mit den Klassenstufen 9 bis 11 am 8. Oktober 2008 zwei Lesungen in unserer Bibliothek zu veranstalten. Dazu luden wir den Kempowski-Experten Jan-Peter Schulze ein.

Die Schüler wählten Passagen aus dem Roman „Aus großer Zeit“, die vor allem junge Menschen ansprechen, etwa wie der 16-jährige Karl sich 1915 kriegsfreiwillig meldete. Detailliert und sehr persönlich empfanden die Schüler die Darstellung. Sie fragten interessiert zum Leben und Werk Kempowskis nach. Der Rostocker Historiker gab interessante Einblicke und regte dazu an, die Auseinandersetzung mit Kempowskis Werk fortzuführen.

Der Projektunterricht an dieser Schule schafft den Rahmen, um tiefer in das Romanwerk und in das von Kempowski hinterlassene Archivmaterial einzudringen. So wird der Roman „Im Block“ aus dem Jahr 1969 zum Gegenstand eines Projektes zur DDR-Geschichte im November 2008.

Schüler lesen Kempowski