Deutsche Schacheinzelmeisterschaften

6. Mai 2008  |   |    Schreibe einen Kommentar

Text & Fotos von Egon Raitza

Zwei Schüler der „Werkstattschule in Rostock“ sind dabei

Vom 11. bis 17. Mai 2008 finden in Willingen (Sauerland) die Deutschen Schacheinzelmeisterschaften statt. Die Deutsche Schachjugend ist der Veranstalter und erwartet zum absoluten Höhepunkt aller jungen Schachsportler Deutschlands ca. 500 Teilnehmer. Unterbringung und Spielstätte ist für 8 Tage das Vier-Sterne „Sauerland-Stern-Hotel“.

500 Teilnehmer (!) – kann da jeder starten? Für die Altersklasse U10, U12, U14, U16 und U18 mussten sich 350 der jungen Schachsportlerinnen und -sportler bei den Landesmeisterschaften in ihren Bundesländern für das große Finale in Willingen qualifizieren. Zwei Schüler unserer Schule brachten das Kunststück fertig. Sie starten mit weiteren 10 Schachtalenten für Mecklenburg-Vorpommern. Daneben wird noch eine DEM (Altersgrenze bis 25 Jahre) und das KiKa-Turnier für Kinder unter 8 Jahren ausgetragen. In diesen Turnieren können Sportler starten, die den Landesmeistertitel verpasst haben.

Und das sind unsere Beiden:

Silke Hingst
Silke Hingst ist Landesmeisterin der AK U18w. Sie trainiert und spielt beim Schachsportclub Rostock 07. Es ist Silke’s dritte Teilnahme an einer DEM, trotzdem wird es für sie ganz schwer werden. Die Favoritinnen kommen aus den anderen Bundesländern. Einige der Spielerinnen sind Kandidaten für die Frauen-Nationalmannschaft, die im November 2008 in Dresden bei der Schacholympiade für Deutschland starten wird.

Karl Valentin Bardosch Karl Valentin Bardosch ist Landesmeister der AK U10. Im Vorjahr bei seiner ersten Teilnahme an einer DEM erkämpfte Karl 5,5 Punkte aus 11 Partien. Das war für ihn ein riesen Erfolg. Auch Karl ist Mitglied des Schachsportclub Rostock 07. Wir wünschen ihm eine gute Form für eine gute Platzierung.

Und nun noch eine gute Nachricht für alle Fans von Silke und Karl: Ihr könnt euch sehr zeitnah über ihre Turnierergebnisse informieren, ja sogar ihre Partien vom Vortag nachspielen, wenn ihr die Homepage der Deutschen Schachjugend über die DEM 2008 besucht. Einfach hier den Link anklicken: DEM 2008. Die Startseite der DEM 2008 steht schon im Netz und wird ständig aktualisiert.

Und noch ein Tipp: Wenn ihr euch am ersten Turniertag die Teilnehmerlisten der AK U18w und U10 anschaut, dann seht ihr an der Startreihenfolgen, welche Plätze Silke und Karl mit ihren Wertzahlen erreichen könnten, denn die Wertzahlen drücken die Leistungsstärke der Spielerinnen und Spieler aus. Habt ihr die Rangfolgen gesehen? Seid ihr enttäuscht? Na, abgerechnet wird am Turnierende!