Ein Besuch im Bundestag

18. Januar 2008  |   |    Schreibe einen Kommentar

von der Klasse 11

Eine Lektion in Sachen Politik – die erhielten wir Form einer eintägigen Reise nach Berlin im Dezember 2007.

Wir wurden dabei tatkräftig unterstützt durch unsere Sozialpädagogin Ina Behrend und das Rostocker Büro des SPD- Bundestagsabgeordneten Christian Kleiminger: Frau Kira Ludwig begleitete uns sehr kompetent und flexibel durch den Tag. Schon im Zug erhielten wir interessante Informationen zu Abläufen im Bundestag, den Fraktionen und Ausschüssen, beispielsweise zu den ausgedehnten Tagungszeiten am Vormittag bis zum frühen Morgen des Folgetages oder die an jenem Tag aktuellen Themen.
Um 13.00 Uhr hatten wir uns bei Herrn Kleiminger zum Gespräch angemeldet und waren – trotz intensiver Sicherheitschecks am Eingang, bei denen einige von uns solche Dinge wie Kartoffelschäler (Dinnerabend!), Cuttermesser (Kunstunterricht?) und eine Frisbeescheibe abgeben mussten – pünktlich im uns zugewiesenen Raum.
Herr Kleiminger gewährte uns nach einer kurzen Einführung zu den Arbeitsfeldern eines Abgeordneten und Mitglied eines oder mehrerer Fachausschüsse Einblicke in den höchst anstrengenden Alltags eines Politikers. Dabei ging er auf unsere Fragen ein und führte angesprochene Problemfelder auf. So wurde uns die Komplexität vieler Zusammenhänge noch klarer. Nach dem obligatorischen Foto mit Herrn Kleiminger durften wir in der Bundestag- Besucherkantine essen, um dann endlich – wiederum unter großen Sicherheitsauflagen – die Besuchertribüne des Plenarsaals zu betreten und eine Stunde der Debatte zum Kinderschutz und der Aufnahme von Kinderrechten ins Grundgesetz zu verfolgen.
Frau Ludwig versorgte uns auch hier wieder mit vielen klärenden Hintergrundinformationen.
Erst am späten Abend kamen wir nach Rostock, während Eltern, Geschwister, Tanten, Freunde und andere Verwandte den Beweis unserer Anwesenheit im Plenarsaal des Bundestages schon in der „Tagesschau“ erhielten: Wir waren gefilmt worden. Ein anstrengender, aber anregender Tag ist uns in Erinnerung geblieben.

obligatorisches Gruppenfoto