Lutz Gerlach in der Werkstattschule Rostock

16. Oktober 2007  |   |    Schreibe einen Kommentar

von Dirk Wüstenberg

Anschaulich und lebendig gestaltet der aus Berlin stammende Komponist Lutz Gerlach einen Workshop am 15.10.2007 in der Werkstattschule Rostock. Im Rahmen des Kunst-Musik-Tages erfuhren 13 Schüler der Stammgruppe 7/8 Wissenswertes aus dem Leben eines freischaffenden Musikers, Komponisten und Produzenten.
Während er mit den Schülern über unterschiedliche Spielarten zeitgenössischer Musik sprach, bezog er sie immer wieder in das Produzieren von Musik ein, indem er ihre mitgebrachten CDs spielte und sie Stücke zunächst rhythmisch begleiten ließ.
Lutz Gerlach konnte deutlich machen, warum Musik auf unterschiedliche Art wirkt indem er beispielsweise auf verschiedene Arrangements in Coverversionen und Originalmusiken einging.
Eigene Stücke trug der Komponist am Flügel vor und improvisierte gemeinsam mit den Schülern. Außerdem wurden Melodien am elektronischen und herkömmlichen Schlagzeug, mit Congas, Trommeln, Keyboards und Geige begleitet.

Zeitgenössische Musik existiert nicht neben dem Individuum, sondern erscheint lebendig, wenn nah am Menschen improvisiert wird.
Die persönliche, kreative Spielweise ob mit oder ohne Instrument wird allen Beteiligten in positiver Erinnerung bleiben und den Auftakt für eine entsprechende Veranstaltungsreihe an der Werkstattschule geben.

Lutz Gerlach