Zwei Schüler unserer Schule qualifizierten sich für die Deutschen Schachmeisterschaften

28. Februar 2007  |   |    Schreibe einen Kommentar

Text & Bilder von Herrn Egon Raitza

In den Winterferien wurden an fünf Tagen in Malchow die Landes-Einzelmeisterschaften im Schach ausgetragen. Unter den 110 Startern in sechs Altersklassen starteten auch drei Schüler der „Werkstattschule in Rostock“ für den PSV Rostock.

Silke Hingst verteidigte in der Ak u16 ihren Titel aus dem Vorjahr. Sie gewann das Turnier vor allen Jungen (Mädchen und Jungen starten gemeinsam in einem Turnier) ungeschlagen mit 5,5 Punkten aus 7 Partien. Sie verwies Gerd Windjäger (SV Motor Wolgast), der mit 5 Punkten Landesmeister der Jungen wurde, auf den 2. Platz. Dritter wurde der Titelverteidiger Georg Völsgen (SV Gryps) und Vierter und damit Dritter bei den Jungen Daniel Fiß (Schüler unserer Schule) mit je 4,5 Punkten.

Mit Karl Valentin Bardosch konnte sich ein weiterer Schüler unserer Schule im Landesfinale der Ak u10 hervorragend platzieren. Im September 2006 war Karl Landesmeister der Ak u8 geworden. Ein halbes Jahr später wurde er hinter dem großen Favoriten des Turniers, Henrik Scheel vom SV RUGIA Bergen, mit fünf Siegen und einem Remis überlegen Zweiter.

So ein Schachturnier wie die Landes-Einzelmeisterschaft ist eine anstrengende Herausforderung. Bis zu fünf Stunden bei den Älteren und bis zu vier Stunden bei den Jüngeren kann eine Schachpartie dauern. Und an drei Tagen mussten sogar zwei Wettkämpfe bestritten werden.

Silke und Daniel hatten sich unter den Teilnehmern der LEM als echte Kämpfer erwiesen. Sie schöpften fast immer ihre Bedenkzeitvorgaben voll aus und beendeten ihre Partien erst, wenn die meisten Spielerinen und Spieler den Turniersaal schon längst verlassen hatten. Ihr Lohn waren ihre sehr guten Platzierungen.

Ende Mai wartet auf Silke Hingst und Karl Valentin Bardosch eine neue Herausforderung, denn sie haben sich beide für die Deutschen Einzelmeisterschaften in ihren Altersklassen qualifiziert, die vom 26.05. bis 03.06 2007 in Willingen stattfinden.

Siegerehrung der Altersklassen u10 & u16
Siegerehrung der Ak u10(Bild links): Erster von rechts Landesmeister Henrik Scheel, daneben Karl Valentin Bardosch und Siegerehrung der Ak u16(Bild rechts): Silke Hingst, Gerd Windjäger und Georg Völsgen

Siegerehrung AK u10Siegerehrung AK u16

Schachspieler