Eltern-Leitfaden für sicheres Surfen

30. November 2005  |   |    Schreibe einen Kommentar

Der Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. hat einen Eltern-Leitfaden für sicheres Surfen erstellt. Demnach sollte das Internet im Idealfall von Eltern und Kindern zusammen erkundet werden. Dafür lässt der Alltag allerdings oft wenig Raum. Dennoch bietet Ihnen der Leitfaden eine handvoll nützlicher Tipps, die, wenn berücksichtigt, eine gewisse Kontrolle über das Surfverhalten Ihrer Kinder erlauben. Informieren Sie sich beispielsweise über Filter- und Sperrprogramme Ihres Browsers, um den Zugriff auf bestimmte Seiten für Ihre Kinder zu sperren. Es wird außerdem empfohlen, Ihrem Kind zeitliche Grenzen für die Internetnutzung zu setzen, damit auch die Pflege von Freundschaften und Hobbies nicht zu kurz kämen. In der Praxis hat sich ferner bewährt, zwei E-Mail Adressen für das Kind einzurichten: Für den Erstkontakt kann eine erste Adresse zunächst von Ihnen geprüft werden, bevor Sie die sicheren E-Mails an die (zweite) Adresse Ihres Kindes weiterleiten. Diese zweite E-Mailadresse sollte nur an die liebsten Freunde und Bekannten weitergegeben werden. Den kompletten Eltern-Leitfaden finden Sie hier: www.bildungsserver.de.