17. November 2023  |

Am 26. Oktober stiegen 17 Schüler*innen der WiR im morgendlichen Nebel in Rostock in den Zug (Züge!) nach Bratislava. Nach knapp 12 Stunden erreichten wir die Hauptstadt der Slowakei, um für die nächsten 3 Tage an einer MUN Konferenz teilzunehmen. Doch Halt! Was ist eigentlich MUN? MUN steht für Model United Nations und ist eine Simulation der Vereinten Nationen, die überall in der Welt für Schüler*innen und Studierende organisiert wird, um aktuelle politische Konflikte aus der Perspektive der verschiedenen Mitgliedstaaten zu besprechen und nach Lösungen zu suchen.
WiR haben dabei die Rollen von Ländern wie Israel, Großbritannien, Kenia und vielen mehr eingenommen, um Themen der verschiedensten Konfliktbereiche zu debattieren, darunter zum Beispiel die Mädchenbildung in Südostasien, der Hungersnot im Horn von Afrika oder die politische Destabilisierung der Republik Moldawien. Am Sonntag wurden in der Generalversammlung auch zwei unserer Schüler*innen mit Auszeichnungen für ihre hervorragende Arbeit in ihren Komitees geehrt. Hierbei hat Jay Baack den Iran im UN Frauenrat vertreten und Joseph Pahl ist als Vertreter der Freikorps in einem Historischen Komitee in das Jahr 1919 eingetaucht.
Neben der politischen Arbeit haben WiR uns auch den etwas entspannteren Seiten des Lebens gewidmet. Am Freitagabend ging es mit Anzügen und Verhandlungsschweiß zu einem traditionellen slowakischen Essen im Restaurant Modrá Hviezda. Der Samstagabend diente dann der internationalen Vernetzung, bei der WiR mit Schüler*innen aus der Slowakei, Ungarn, Tschechien und Österreich feierten.
Auch wenn diese Konferenz nun vorbei ist, so sind WiR noch immer im MUN-Fieber. Schüler*innen organisieren für den Dezember eine große Simulation des UN Sicherheitsrates bei uns in der Schule zum Militärputsch in Niger. 2024 geht es dann auch nach Berlin und Prag für die nächsten internationalen Konferenzen! Cheers and I yield the floor back to the school.