Feriengrüße aus der Schule

7. April 2020  |

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern,

wir haben gemeinsam drei besondere Wochen nicht nur überstanden, sondern gemeistert. Innerhalb kurzer Zeit haben wir unseren Unterricht auf „digital“ umgestellt und es hinbekommen, euch zu erreichen und ein Weiterlernen zu ermöglichen. Ihr musstet euch, so wie eure Eltern auch, auf dieses langfristige eigenständige Arbeiten einstellen. Es beeindruckte uns zu erleben, wie ihr es schafftet, euch mit dem digitalen Lernen zurechtzufinden und mit euren Lehrer*innen in unterschiedlichsten Formaten und Kanälen im Gespräch zu sein.

Uns fehlt, so wie euch, die Schule, der direkte Austausch mit euch, unseren Kolleg*innen, euren Eltern. Wie lange diese besondere Situation noch andauern wird, kann momentan noch niemand genau sagen, und ob es nicht auf lange Sicht noch schwieriger wird, ebenso wenig. Egal welche persönliche Meinung jede/r von uns zu den Maßnahmen hat, die unser Leben veränder(te)n- eins ist sicher: Es ist die Verantwortung eines jeden von uns, respektvoll mit unseren Mitmenschen umzugehen, Schwächere zu schützen und liebevolle Distanz zu wahren. Körperliche Nähe ist lebenswichtig, momentan ist es die gesunde Distanz umso mehr – sie ist überlebenswichtig.

Wenn alles soweit überstanden ist, dass sich Covid-19 in die bekannten und behandelbaren Viruskrankheiten einreiht, werden wir zurückschauen und ein paar Dinge feststellen:

• Wir haben alte Freunde wieder häufiger kontaktiert, Bindungen verstärkt, die lose und locker geworden waren. Familien, Nachbarn, Freunde sind mit Abstand näher gerückt.
  • Scheinbar veraltete Kommunikationsformen erlebten eine Renaissance: Es wurden Briefe und Postkarten geschrieben, plötzlich erwischte man nicht nur den Anrufbeantworter, wenn man anrief, sondern real anwesende Menschen und man telefonierte länger als sonst.
  • Wir staunen rückblickend, wieviel Humor und Mitmenschlichkeit in den Tagen des Virus entstanden ist, und dass Menschen trotz radikaler Einschränkungen solidarisch und konstruktiv bleiben konnten.

Unter diesem Link hier findet ihr / finden Sie außerdem den Elternbrief der Bildungsministerin, Frau Bettina Martin. Er enthält im Anhang zahlreiche Hinweise für das Online-Lernen, aber auch zu Hotlines und weiteren Hilfsangeboten.

Unter diesem Link hier erreicht ihr / erreichen Sie unser Ferienpadlet mit vielen Anregungen für  Beschäftigung in den Ferien.

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern,

das Team der Werkstattschule wünscht euch und Ihnen, trotz der Einschränkungen, eine gute Zeit. Vielleicht helfen die Ferien ja, den Kopf freier zu bekommen und Anspannung nur bei sportlichen Aktivitäten, Spaziergängen, beim Ostereier Suchen, beim Kochen oder kniffligen Brett- oder Kartenspielen zu erleben.

Bleibt einander zugewandt, sammelt Kraft und Mut, tut Gutes füreinander, behaltet die Sonne im Herzen und habt verdiente Osterferien.

Passt auf euch und eure Lieben auf- bleibt gesund!

Dietlind Hentschel

Pädagogische Leiterin GS/Koordinatorin für Netzwerk & Schulbesuche