„Eines Tages möchte ich in den Geschichtsbüchern stehen“

15. Oktober 2019  |

Als Sänger, Erfinder, Nobelpreisträger oder ein Mensch, der viel Gutes getan hat. Vielleicht habt ihr euch so etwas schon einmal gedacht. Große Worte, die man so einfach zusammengefasst und sorglos formuliert oft von Kindern hört. Ist klar, denken wir uns. Je älter man wird, desto mehr scheint man zu lernen, dass man nicht zu groß träumen soll. Oder man verlernt es. Aber wenn wir diese sehr abstrakte und zunächst natürlich völlig nicht durchdachte Aussage auseinandernehmen, möchte ich behaupten, dass dieser Wunsch nicht nur von Kindern gehegt wird, sondern auch in vielen von uns schlummert, also auch in reiferen, mit dem wahren Leben konfrontierten Menschen.

Liebe Zuhörer, was genau steckt hinter diesem Wunsch nach Berühmtheit? Ist es das Bedürfnis nach Anerkennung? Bekannt zu werden ist in unserer Gesellschaft ein hohes Ziel. Einfach immer berühmter werden, sodass Menschen deinen Namen nennen, sobald ein gewisses Thema angesprochen wird. Aber um Anerkennung geht es für mich nicht. Früher vielleicht, denn dieser Aura des Lebens eines berühmten Menschen kann man sich nur schwer entziehen. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, was mich zu einem solchen zumindest gedanklichen Streben antreibt, ist es eher weniger der Ruhm. Ich bin inzwischen gut über die gestiegene Stalkerquote informiert, habe Bilder geiernder Journalisten und dauerlächelnder Prominenter im Kopf. Ein solches Leben ist für mich nicht mehr annähernd so verlockend, wie ich es noch vor Jahren betrachtete.
Für mich ist dieses unbekümmert gesetzte Statement mehr der Wunsch danach, etwas Bedeutendes zu tun. Mit Geschichtsbüchern müssen nicht die tatsächlichen Geschichtsbücher gemeint sein. Es ist eher die Tatsache, dass man etwas getan hat, was eine nachhaltige Wirkung für viele Menschen oder auch nachfolgende Generationen hat.
Es ist der Wunsch, Spuren zu hinterlassen, überhaupt etwas zu hinterlassen…. (gekürzter Artikel)

Alma Bösel (12-1)

Wenn Sie weiterlesen wollen, erkundigen Sie sich gerne nach der aktuellen Schülerzeitungsausgabe, die für nur 1 € zu kaufen ist. Ende November 2019 wird eine komplette Ausgabe erscheinen.