WiR überraschen im Advent

4. Dezember 2015  |

In den letzten Wochen und Monaten haben Sie als Eltern gemeinsam mit Ihren Kindern die Menschen, die vor Krieg und Verfolgung flüchten mussten, unterstützt. Da waren z.B. das Broteschmieren, die Sachspenden, die Betreuung am Bahnhof und andere Aktionen von „Rostock hilft“ https://www.facebook.com/hrohilft/ oder unserer Schule.

Seit Bestehen der Schule gibt es enge Kontakte mit dem Verein Ökohaus. Der Verein betreibt seit September 2015 zusätzlich zum Asylbewerberheim in der Satower Straße auch die Unterkunft in der ehemaligen HWBR in der Jägerbäk in Marienehe. In den vergangenen Jahren gab es verschiedene gelungene Begegnungen und Projekte unserer Schüler/innen aus allen Altersstufen mit Kindern und Jugendlichen aus dem Asylbewerberheim.

Ein festes Ritual in der Adventszeit ist es, dass unsere Kinder Geschenke vorbereiten und im Rahmen einer Weihnachtsfeier an die Kinder aus dem Asylbewerberheim überreichen und mit ihnen gemeinsam feiern. Auch in diesem Jahr wollen wir am 15.12. um 15 Uhr in der Jägerbäk bei einer gemeinsamen Weihnachtsfeier mit Kindern aus unserer Schule Flüchtlingskinder mit einem Geschenk glücklich machen. Falls Sie sich mit einem Geschenk beteiligen möchten, schicken Sie bitte eine entsprechende Mail an die Stammgruppenleiterin Ihres Kindes. Bitte geben Sie die Geschenke bis 11.12. bzw. spätestens am 14.12. in der Stammgruppe ab.

Sollte Ihnen die Zeit fehlen, ein Päckchen zu packen, Sie aber diese Aktion unterstützen möchten, können Sie das auch gern in folgender Form tun:

Um den Kindern und Jugendlichen eine Teilhabe am kulturellen Leben in der Stadt zu ermöglichen, können Sie auch gern Gutscheine, z.B. für Kino-, Zoo- oder Theaterbesuche, spenden.

Eine entsprechende Spendenbox steht bei Frau Schröder im Büro. Familien, die inzwischen aus den Gemeinschaftsunterkünften in eigene Wohnungen gezogen sind, benötigen noch dringend folgende Haushaltsgeräte:
Mixer

• Wäscheständer
  • Radio
  • Geschirr
  • Wasserkocher
  • Töpfe

Diese Haushaltsgeräte können Sie gern bis zum 14.12. bei uns in der Aula in die vorbereiteten Kartons legen.