6. November 2015  |

Raschelnde Zimmerpflanzen, schnarrende Klaviersaiten und klopfende Fingerkuppen – Schülerinnen und Schüler suchen ungewöhnliche Klänge, gestalten musikalische Verläufe und komponieren ein eigenes Musikstück. Unterstützt werden sie dabei von Schulmusikstudierenden der HMT Rostock, die dieses Projekt im Rahmen eines Unterrichtspraktikums anleiten. Am Ende dieser Arbeit, die etwa zehn Doppelstunden des regulären Musikunterrichts umfasst, präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihr Werk beim „Brücken. Festival für Neue Musik in MV“ in der HMT Rostock.
Das „Brückenklang“-Projekt für Schülerinnen und Schüler findet 2015 erstmalig statt. Erste „Brückenklang“-Kompositionsklasse ist der Musikkurs des 11. Jahrgangs der Werkstattschule Rostock mit dem Musiklehrer Dirk Wüstenberg. Die Gesamtleitung des Projekts hat Katja Brunsmann, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HMT.
Die Aufführung findet statt am 22. November 2015 um 19:00, also direkt vor dem Eröffnungskonzert des Festivals, in der HMT Rostock.