Brücken bauen – Deutschland feiert in Frankfurt 25 Jahre Deutsche Einheit

11. Oktober 2015  |

Manchmal sagt man uns Werkstattschülern Reisefreude nach. Nicht ganz zu Unrecht, oder? Man sehe sich nur die zahlreichen Klassenfahrten und Ausflüge an … Diesmal sind wir aber im Wettbewerb „Junge Menschen erzählen Geschichte“ auserkoren worden, an einem fünftägigen Workshop in Frankfurt am Main teilzunehmen. Hannes (11/2), Lucas (12/1) und ich machen uns auf den Weg nach Hessen, um Nachwuchsjournalisten aus der ganzen Bundesrepublik zu treffen und mit ihnen gemeinsam an einem Blog zum Thema „25 Jahre Deutsche Einheit“ zu feilen.

Was bewegt uns, die wir alle unter 25 sind und damit erst nach der Wiedervereinigung von DDR und BRD geboren sind, an die Jahre der Teilung zu erinnern und das, was wir als Normalität empfinden, zu feiern? Tatsächlich so etwas wie Geschichtsbewusstsein: Wir haben nicht nur im Unterricht, sondern vielmehr durch unsere Projekte erfahren, wie menschenverachtend diese Grenze zwischen „Ost“ und „West“ war. Sie trennte Menschen voneinander und sperrte ein Volk regelrecht ein. Noch heute finden sich Spuren – weniger in der Landschaft als in den Menschen. Wir jungen Deutschen hingegen spüren diese Unterschiede kaum noch.

Frankfurt_ThatsFrankfurt

Angekommen in Frankfurt – der Stadt der Wolkenkratzer und beschäftigten Menschen.

Wir treffen auf eine bunte Gruppe junger Student*innen als unsere Arbeitskolleg*innen und auf eine noch buntere Menge Menschen, die drei Tage lang in der Mainmetropole das Jubiläum feiern. Unser Tagesablauf? Von morgens bis spätabends amüsieren und feiern gehen und anschließend unsere Erlebnisse auf dem Blog (www.einheits-blog.de) der Öffentlichkeit kundtun.

Tatsächlich folgt ein Höhepunkt dem anderen: Wir berichten über das Konzert von Cro, der nach der Rede des Minister- und Bundesratspräsidenten Volker Bouffier rappte. Wir interviewen Armin Maiwald und die Maus und erinnern uns damit auch an die „kleinen“ Dinge der Teilung. Wer im Osten aufwuchs, verpasste Dinge wie die Maus; die Menschen aus dem Westen wurden nie vom Sandmännchen in den Schlaf berieselt.

Die feierliche Abschlusszeremonie rückt natürlich die großen Ereignisse wieder in den Mittelpunkt. Deutschland baut Brücken – mit Lasershow und Lichtbrücken über den Main – Gänsehaut pur.

Und natürlich stehen wir früh auf und begleiten – als Mitglieder des Presseteams – die Bundeskanzlerin Angela Merkel und den Bundespräsidenten Joachim Gauck auf ihrem Weg zwischen der Paulskirche und dem Dom. Blitzlichtgewitter? Ja, aber am besten dabei – statt mittendrin!

Was bleibt nach dem Feiermarathon? Auf jeden Fall unglaublich viel Erfahrung im professionellen journalistischen Schreiben, Interviewen, Filmen und Fotografieren. Hallo Welt, das sind WiR, hallo Welt, das ist Deutschlands Geschichte, so wie wir sie sehen.

Linn (11/2)

Fotos: Melanie B., Antonia H., Linn K.

Im Zelt des Bundesrates standen wir dem Moderator Rede und Antwort zum Fest.

Frankfurt_EinheitsmännchenHäuser

Das Einheitsmännchen war unser ständiger Begleiter – hier posierend vor Frankfurts Wahrzeichen, dem Bankenviertel.

Frankfurt_Cro

Rapper Cro heizte ganz Frankfurt ordentlich ein. Auf dem ganzen Festgelände gab es keinen Ort, der so voll war wie am ersten Abend der Opernplatz.

Frankfurt_Abschluss

Mit einer Lasershow und anschließendem Feuerwerk sagte Deutschlands fünftgrößte Stadt adieu – wir sind glücklich, alle wieder EINS zu sein!