Aktuelle Infos zum Schulbetrieb

4. Mai 2020  |

Liebe Eltern,

Woche 6 der anderen Art von Schule bringt für einige von Ihnen Veränderungen mit sich.

Ab jetzt findet zeitweise Präsenzunterricht in den Klassen 4,9,10,11 und 12 statt. Die entsprechenden Stundenplan- Informationen erhielten Sie bereits über die Stammgruppenlehrer*innen oder Tutor*innen. Bitte erinnern Sie Ihre Kinder gegebenenfalls noch einmal daran, zum ersten Unterrichtstag die unterschriebene Belehrung für unseren Hygieneplan mitzubringen und bei den Lehrer*innen abzugeben.

Präsenzunterricht bedeutet auch, dass die Lehrer*innen der Grundschule und einige Lehrer*innen der Sekundarstufe jetzt vormittags in der Schule unterrichten und eventuell erst ab mittags auf Mails oder andere Anfragen der Schüler*innen, die zu Hause lernen, antworten können. Bitte haben Sie dafür Verständnis. Wir sind weiterhin für alle Kinder da und werden Sie mit allen unseren Möglichkeiten unterstützen.

Für alle Kinder der Sekundarstufe gilt nach wie vor: Die Nextcloud ist unser virtueller „Ort“ der Information (z.B. Kalender), des Austausches (z.B. Chat) und des Unterrichtsmaterials (Ordner für die Fächer). Die Kinder können sich mit ihren Benutzerdaten selbstständig anmelden.

Nach wie vor helfen uns darüber hinaus Videokonferenzen und Absprachen per Telefon oder Mail, mit Ihren Kindern und unseren Lerngruppen in guter Verbindung zu bleiben.

Mit Interesse erwarten wir, so wie Sie sicher auch, die Ergebnisse des Treffens der Bundeskanzlerin mit den MinisterpräsidentInnen der Länder am 6. Mai. Wir hoffen, dass wir spätestens am 8. Mai mehr Klarheit haben, wie es bezüglich der weiteren Öffnung der Schulen unseres Bundeslandes weitergeht. So schnell wie möglich werden wir Sie dann informieren, wie wir die Beschlüsse des Bundes/der Landesregierung an unserer Schule umsetzen werden.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern einen guten Start in die neue Woche und freuen uns auf alle echten oder virtuellen Begegnungen.

Allen 12ern drücken wir die Daumen für ihre erste Abiturprüfung!

Dietlind Hentschel

Pädagogische Leiterin GS/Koordinatorin für Netzwerk & Schulbesuche