Herzlich Willkommen nach den Osterferien

21. April 2020  |

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir möchten Sie und euch ganz herzlich zum Schulstart nach den Osterferien begrüßen!

Die Oster- und Ferienzeit war hoffentlich für viele von euch und Ihnen trotz aller Einschränkungen eine Zeit der Erholung und der Ruhe.
Die Schule wird nun zunächst so weitergehen, wie sie vor den Ferien geendet hat: auf Distanz, aber mit vielen Kontaktmöglichkeiten zu Euren Lehrer*innen. Dieses Homeschooling wird für uns in den nächsten Wochen die sichere Basis sein, von der aus wir eventuelle (Teil-)Öffnungen planen und aufbauen. Es ermöglicht uns, alle Schüler*innen zu erreichen und mit Material zu versorgen.
Für alle Schüler*innen gilt, dass wir auch im Fall von beginnendem Präsenzunterricht für einzelne Gruppen oder in eingeschränktem zeitlichem Rahmen, Aufgaben weiter über die bisherigen Kanäle verteilen, in der Grundschule also v.a. per E-Mail, in der Sekundarstufe über unsere Plattform „Nextcloud“. Unsere bisherigen Kommunikationsmöglichkeiten über Telefon, (Video-)Chat oder E-Mail werden wir weiter aufrechterhalten, um wirklich alle Kinder gleichermaßen zu erreichen.
Wie ihr und Sie sicher aus den Medien erfahren habt/haben, verständigten sich die Bundesregierung sowie die Landesregierungen der Länder in den letzten beiden Tagen über gemeinsame Beschlüsse bei der Bekämpfung der Corona- Pandemie. Das Kontaktverbot bleibt vorerst bestehen. Gleichzeitig werden verschiedene Maßnahmen gelockert und erste Schritte zur Öffnung der Schulen geplant. Ganz unten in diesem Beitrag finden Sie/findet ihr den Link zum MV-Plan.

Für unsere Grundschule bedeutet dieser Plan:
Die Schule bleibt bis einschließlich 03.05. geschlossen. Eine Notbetreuung steht Kindern zur Verfügung, deren Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten, soweit Sie keine andere Möglichkeit haben, Ihr Kind während Ihrer beruflichen Tätigkeit betreuen zu lassen. Sollten Sie diese Notfallbetreuung ab 27.04. in Anspruch nehmen müssen, teilen Sie uns Ihren Bedarf bitte bis spätestens Dienstag, 21.04.2020 mit. Beachten Sie, dass wir die Bestätigung Ihres Arbeitgebers benötigen, dass Sie in einem systemrelevanten Bereich arbeiten und dort unabkömmlich sind.

Ab 04.05. soll die 4. Jahrgangsstufe ein Angebot in der Schule erhalten. Das bedeutet für Sie als Eltern, dass Sie entscheiden, ob Ihr Kind in die Schule kommt. Sollte Ihr Kind oder ein Familienmitglied zur Risikogruppe gehören, bleibt Ihr Kind selbstverständlich zu Hause.
Das Land MV arbeitet zurzeit entsprechende Verordnungen zur Ausgestaltung dieses Angebotes aus und die Kultusministerkonferenz der Länder wird am 29.04. Empfehlungen aussprechen. Das Team der WiR plant in den nächsten zwei Wochen diesen neuen Abschnitt. Wir informieren Sie entsprechend, wie der Schulalltag – der keine Hortbetreuung umfassen wird – aussieht. Darüber hinaus arbeiten wir an einer Corona-Schutz-Hausordnung und bereiten alle, für diese neue Situation, erforderlichen Hygienemaßnahmen vor.

Für die Sekundarstufe bedeutet der MV-Plan:
Wie bisher auch, halten wir für Kinder der Jahrgangsstufe 5/6 eine Notbetreuung aufrecht. Dies betrifft für die kommende Woche ausschließlich den engen Personenkreis der besonders systemrelevanten Berufsgruppen, genauso wie vor Ostern auch. Bitte melden Sie sich auch schon jetzt, wenn Sie ab dem 27.04.2020 eine Notbetreuung in Anspruch nehmen dürfen und wollen. Hier gelten dann die neuen Regelungen der Landesregierung.

Für die Prüflinge der Mittleren Reife und des Abiturs  beginnen ab der Woche vom 27.4. schrittweise auch Konsultationen und Angebote mit Präsenz in der Schule. Entsprechende Pläne erhalten Sie und erhaltet ihr durch die Stammgruppenbetreuer*innen. Ab dem 04.05.2020 haben wir auch die Möglichkeit Präsenzzeiten für die Schüler*innen der 9/10 und 11 zu organisieren. Die jeweiligen Modalitäten besprechen die STG-Betreuer*innen zunächst auch mit den Kindern, um deren Bedürfnisse mit einbeziehen zu können. Über die dann entstehenden Zeitpläne informieren wir Sie in der Woche vom 27.04.2020.

Es ist sicher nicht leicht, in dem gegenwärtigen Dschungel von Informationen den Überblick zu behalten und auszuhalten, dass wir noch ziemlich weit von einem normalen Schulalltag entfernt sind. Bitte wenden Sie sich unkompliziert per E-Mail an die Pädagogischen Leitungen, wenn Sie Fragen zur Betreuung und zur Schule haben oder wenn wir Sie anderweitig unterstützen oder beraten können.

Wir wünschen euch und Ihnen einen guten Start in die Schulzeit! Unseren Abiturienten und den Schüler*innen, die in die Mittlere Reife-Prüfung gehen, wünschen wir ganz viel Energie und Durchhaltevermögen!

Das Team der Werkstattschule

Hier finden Sie / findet ihr den MV-Plan: