Arbeitsmaterialien in der schulischen Nextcloud

14. März 2020  |

Die Schließung der Schule bedeutet bedeutet für unseren Unterricht, dass wir ab Montag die Kinder mit Arbeitsmaterialien für die zentralen Fächer für zuhause versorgen und unsere eigene Arbeit ins Homeoffice verlagern. Wir bemühen uns um eine möglichst gute Unterstützung der häuslichen Arbeit Ihrer Kinder und hoffen, dass es Ihnen und uns gelingt, für die Kinder trotzdem eine anregende Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Bitte kontaktieren Sie die STG- oder FachlehrerInnen sofort, wenn Sie Probleme sehen.

Die Schüler*innen der Grundschule sind bereits mit analogem Arbeitsmaterial durch ihre Lehrer*innen versorgt. Das Arbeitsmaterial für die Schüler*innen der Sekundarstufe legen wir in den kommenden Wochen auf eine gesicherte Plattform:

Die Nextcloud ist unser Versuch einer datenschutzrechtlich sauberen Ablage. Die Daten liegen bei uns in der Schule. Die Nextcloud kann auf allen mobilen Endgeräten (Laptops, Smartphones) geöffnet werden und benötigt KEINE eigene Anmeldung der Schüler*innen. Die Installation einer Anwendung (kostenfrei als App oder Programm) erleichtert die Arbeit, ist aber NICHT notwendig.

In der Nextcloud finden Sie eine Ordnerstruktur, die unseren Jahrgängen und Kursen entspricht. Dort schauen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind nach den entsprechenden Gruppen und Fächern und finden dort Materialien vor, die Ihr Kind dann zuhause bearbeitet.

Alle Lehrer*innen sind im Homeoffice und täglich per E-Mail erreichbar. Bitte nutzen Sie diesen Kontakt, insbesondere bei fachlichen Nachfragen.

Mit Schüler*innen, die demnächst ins Abitur oder in die Mittlere Reife gehen sowie deren Eltern halten die entsprechenden betreuenden Tutoren und Fachlehrer*innen engen Kontakt per E-Mail. Auch diese Schüler erhalten Material über die Nextcloud und haben dort auch die Möglichkeit Aufgaben einzureichen. Entsprechende Anleitungen und auch eventuelle Regelungen zu Bewertungen erhalten sie gesondert per E-Mail von ihren Tutoren. Über Regelungen zu Prüfungen informieren wir Sie, sobald wir näheres wissen.

Wir werden Sie als Eltern regelmäßig per Mail mit allen wichtigen Informationen versorgen und diese auch auf alle uns verfügbaren Kanäle (Website und Facebook) stellen. Für übergreifende Fragen oder Probleme wenden Sie sich bitte schnell und unkompliziert an uns. In der Schule wird weiterhin das Sekretariat per Telefon und E-Mail erreichbar sein.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern möglichst unkomplizierte nächste Wochen und ausreichend Kraft, allen Viren und Widrigkeiten zu widerstehen.

Ihr LehrerInnenteam