Schülerzeitungs-Wettbewerb – wieder ein Gewinn?

29. Oktober 2019  |

Eine kleine Gruppe von Redakteuren und Redakteurinnen haben sich zusammengeschlossen, um mit unser Betreuerin Fr. Behrens zum Schülerzeitungswettbewerb nach Neubrandenburg zu fahren, um dort mögliche Preise zu gewinnen. Die Spannung zur Preisverleihung wurde immer größer und fand erst gen Nachmittag statt, da wir davor noch einen Workshop besuchten, in den wir uns reinwählten. Ich war zum Beispiel in dem Workshop „gute Themenfindung“. Unter den Besuchern des Workshops befand sich auch die Redaktion „der Stichling“ mit denen wir letzten Endes konkurrieren sollten.

Zuerst haben wir verschieden Magazine aus anderen Bundesländern bekommen, da die Leiter des Workshops nicht aus Mecklenburg- Vorpommern kamen. Daher hatten wir einen guten Ein- und Überblick über andere Schülerzeitungen. Wir durften ca. 20 Minuten in den jeweiligen Zeitschriften stöbern und sollte ein paar Fragestellung für uns beantworten, die zum Beispiel wie folgt lauteten: „Was gefällt euch am besten; Welche Sachen sind neu für euch?“ Danach haben wir einen kleinen Vortrag über „gute Themenfindung“ gehört. Danach wurde ein großes Thema namens „Klimawandel“ ausgewählt und wir sollte zu dem entsprechend großem Überthema kleinere Unterthemen finden. Uns wurden entsprechende Anhaltspunkte genannt an denen wir uns „langhangeln“ sollten. Dadurch wurde es deutlich leichter Unterthemen zu finden. Ich muss sagen, auch wenn man erst nicht denkt, dass so ein Workshop sich nicht lohnt; falsch gedacht! Ich erkenne jetzt viel besser meine Unterthemen und kann diese deutlich schneller überblicken und die in eine für mich sinnvolle Reihenfolge bringen. Aber erst nach den Workshops kam der große Adrenalinkick; Was haben wir letztendlich gewonnen?

Wenn Sie weiterlesen wollen, erkundigen Sie sich gerne nach der aktuellen Schülerzeitungsausgabe, die für nur 1 € zu kaufen ist. Ende November 2019 wird eine komplette Ausgabe erscheinen.