entwicklungspolitischer Tag

28. Mai 2016  |

Am 19.5.2016 fand zum 6. Mal ein entwicklungspolitischer Tag (EPT) statt, der dieses Jahr unter dem Themen Schwerpunkt der Nachhaltigkeit stand und den Namen „die FairAnstaltung“ trug. Der Tag öffnete sich dieses Jahr zum ersten Mal auch für die Jahrgänge 5/6 und 7/8 und bezog somit alle Schüler_innen der Werkstattschule in Rostock außer der Grundschule mit ein. Die Schüler_innen konnten sich vorab in verschiedene Workshops einwählen. Auch die Themen waren dieses Jahr sehr vielfältig. So gab es Workshops in denen die Teilnehmer_innen etwas über Flucht und Asyl, über Sexuelle Vielfalt und Homo- und Transphobie oder Fairen Handel erfuhren. Außerdem beschäftigten sich Schüler_innen mit Themen wie virtuelles Wasser, Klima, Ernährung und der Herstellung und Nutzung von Kommunikationsmitteln, wie dem Handy. Zur Abwechslung gab es Projekte die praxisorientiert waren und in denen die Schüler_innen direkt an und in der Schule aktiv werden konnten. So wurde zum Beispiel ein Lastenfahrrad gebaut, um den Transport zum Beispiel von Einkäufen in Zukunft ökologischer zu gestalten, außerdem konnten einige Schüler_innen an ihren eigenen Fahrrädern werkeln und diese wieder fahrtauglicher machen. In anderen Workshops beschäftigten sich die Teilnehmer_innen direkt mit der Nachhaltigkeit an unsere Schule und versuchten an dem Tag eine positive Veränderung zu erreichen. Dabei wurde das Schulgelände z.T. neu gestaltet und es entstanden sowohl neue Gemüsebete als auch ein neuer Außerbereich unseres Schülercafés. Einige Sitzgelegenheiten wurden überarbeitet und neu gestrichen. In einem weiteren Workshop nahmen die Schüler_innen an einem konsumkritischen Stadtrundgang teil und konnten anschließend ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sich für zukünftige Einkäufe mit Fairen-Stoffbeuteln bewaffnen. Einige Schüler_innen der Klassenstufen 5 und 6 verbrachten gemeinsam einen Tag im Wald und lernten dort gemeinsamen etwas zu ökologischen Nachhaltigkeit und konnten sich im „survivaln“ ausprobieren. Nachmittags trafen wir uns alle wieder in der Aula und Teilnehmer_innen der Workshops „Trommeln“ und „Breakdance“ stellten ihre Ergebnisse des Tages vor. Anschließend spielte draußen auf dem Schulhof unsere Schülerband während auf dem Sportplatz ein Fußballspiel stattfand, welches wir gemeinsam mit Schüler_innen und Asylbewerber_innen aus Rostock durchführten. Versorgt wurden dabei alle durch den Stand des „Finger-food“ Workshops, indem ökologische und faire Speisen zubereitet wurden.

Ganz zum Abschluss fand am Abend im Zirkus Fantasia unser Abschlusskonzert statt, an dem Schüler_innen und Leher_innen sowie Freunde und Bekannte teilnehmen konnten. Mit dabei waren die Künstler_innen „Tarik al Mashni“ und „Unpainted blue“ die den sommerlichen Abend am Hafen mit schöner Musik ausklingen ließen und zu einem ganz Besondern Erlebnis machten.

Wir möchten uns hiermit noch ganz herzlich bei allen Workshopleiter_innen, Teilnehmer_innen, Lehrer_innen sowie Unterstützer_innen und Interessierten badanken!! Es war für uns wirklich schön alle so aktiv und engagiert an diesem Tag erleben zu dürfen!

Die EPT-Gruppe 2016