Bundestagsabgeordneter zu Besuch in der Werkstattschule

27. Februar 2006  |   |    1 Kommentar

Zum Auftakt seiner Besuchstour stattete der Rostocker Abgeordnete Eckhardt Rehberg am 20. Februar 2006 der Werkstattschule in Rostock einen Besuch ab. Rehberg nutzt die Gelegenheit, um Schülern der 10. Klasse im Rahmen einer Sozialkundestunde seine Aufgabe als Bundestagsabgeordneter näherzubringen.
Den vollständigen NNN-Artikel können Sie hier nachlesen: NNN-Presseartikel vom 21. Februar 06.

Ein Kommentar auf “Bundestagsabgeordneter zu Besuch in der Werkstattschule

• Kommentar zum Artikel „Schüler löcherten Politiker“
    von Clara Schulze und Justus Eggers

Am ersten Tag nach den Winterferien stattete uns Herr Rehberg einen Besuch ab. Wie zuvor angekündigt, nahm er an dem Unterricht der 10B teil. Er gab uns einen Einblick in den Alltag des Bundestages und stand für unsere Fragen offen, die auch aktuelle politische Themen anschnitten.
    Der Bundestagsabgeordnete ging im Vorfeld auf die Schwerpunkte ein, die wir in den folgenden Sozialkundestunden zum Thema „Das politische System der BRD“ bearbeiten werden.
    Anschließend antwortete er auf unsere spontanen Fragen, die das gesamte Spektrum, der aktuellen Politik betrafen. Dabei stellte er wiederholt seine persönliche Meinung heraus. Obwohl für einen gewinnbringenden Meinungsaustausch uns das weiterführende Wissen (noch) fehlte, konnten wir Informationen aus dem Gespräch mitnehmen. Gerne hätten wir jedoch an dem einen oder anderem Punkt –auch kontrovers- weiterdiskutiert. Dass es dazu nicht kam, lag einerseits am zeitlichen Rahmen des Treffens und andererseits auch an der für uns neuen Erfahrung, die Presse im Hintergrund zu wissen. Um die angesprochenen Themen zu vertiefen, wäre allerdings ein weiterer Termin mit Schwerpunktsetzung erforderlich. Es bleibt uns für den unerwarteten Besuch zu danken.