Bundesweiter Wettbewerb „Fortschritte wagen“ gestartet

19. Dezember 2005  |   |    Schreibe einen Kommentar

Unter dem Motto „Fort-Schritte wagen!“ ist am 15. November 2005 ein Wettbewerb im Rahmen des Projekts „Neue Wege für Jungs“ gestartet. Für die besten Ideen und Konzepte zur Berufs- und Lebensplanung für Jungen werden 25 mal 1.500 Euro vergeben. Einsendeschluss ist der 16. Januar 2006.

null

Die Lebensentwürfe vieler Jungen sind oft auf eine Berufsorientierung hin ausgerichtet, die ihnen die Rolle des Haupt- oder Alleinernährers ermöglicht. Klassische Berufe, für die sich die meisten Jungen entscheiden, weil sie ihnen bekannt sind, liegen im Bereich der Naturwissenschaften und Technik. Jungen stehen demnach vor der Herausforderung, die männliche Geschlechterrolle zu erweitern und neue Lebensbewältigungsstrategien zu reflektieren. Zudem befindet sich der Arbeitsmarkt im stetigen Wandel, viele neue Berufe entstehen im Bereich Dienstleistung und Wissenschaft, während traditionelle Berufe an Bedeutung verlieren. Jungen haben mehr Berufsmöglichkeiten, als sie bislang realisieren und müssen die große Vielfalt an Lebens- und Familienmodellen kennen lernen, um eigene Entscheidungen für ihre Zukunft treffen zu können.

Im Wettbewerb „Fort-Schritte wagen“ werden deshalb Aktionsformen und Projekte gesucht, die Schülern schon ab der 5. Klasse neue Wege und vielfältige Perspektiven für ihre Berufs- und Lebensplanung jenseits stereotyper männlicher Berufs- und Lebensvorstellungen vermitteln, die bei den Jungen selbst, aber auch bei Eltern und pädagogischen Fachkräften nach wie vor ausgeprägt sind. Eingereicht werden können Vorschläge, die das Berufspektrum von Jungen erweitern; traditionelle Rollenbilder reflektieren oder die zunehmend geforderte Sozialkompetenz von Jungen fördern.

Das bundesweite Vernetzungsprojekt „Neue Wege für Jungs“ wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Europäischen Sozialfond gefördert. Bundesweit werden mehr Initiativen angeregt, die speziell Jungen ermöglichen sollen, Rollenvielfalt und Chancengleichheit als persönlichen Gewinn für das spätere berufliche und persönliche Leben zu erfahren.

Teilnahmebedingungen und weitere Informationen zum Projekt finden Sie beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend , bei Neue-Wege-für-Jungs . Der Flyer zum Wettbewerb steht hier zum download bereit.