Pippi ist 60!

30. November 2005  |   |    Schreibe einen Kommentar

pippi Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminza Efraimstochter Langstrumpf, kurz Pippi genannt, ist dieses Jahr sechzig Jahre alt geworden. Dass sie schon so alt sein soll, sieht man ihr aber gar nicht an. Denn noch immer springt sie munter mit ihren schönen Zöpfen und Ringelsöckchen über Leinwände, Buchseiten und durch Kinderköpfe. Wie sie das nur macht? Pippi ist schließlich das stärkste Mädchen der Welt! Sie hat immer die besten Ideen und macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt. Zusammen mit ihren Freunden Thomas und Annika erlebt Pippi die tollsten Abenteuer. Kein Wunder also, dass diese Dame nicht erwachsen wird, dafür hat sie gar keine Zeit.
Astrid Lindgren hat das Buch „Pippi Langstrumpf“ im Herbst 1945 fertiggestellt. Vor 60 Jahren haben also sicher viele Kinder das Buch unter dem Weihnachtsbaum gefunden. Inzwischen ist es in über 50 Sprachen übersetzt worden!