WiR helfen

  30. September 2015  |   |    Schreibe einen Kommentar

Jeden Tag erreichen uns neue Nachrichten von zehntausenden Flüchtlingen, die vor Krieg und Not aus ihrer Heimat geflohen sind und zu uns nach Deutschland kommen. Da stellt sich einem die Frage, wo und wie man direkt helfen kann.

In dem Jahrgang 7/8 entstand die Idee, die Projektwoche der Werkstatt „Liebe“ für konkrete Hilfsprojekte zu nutzen. Auf der kommunalen Internetseite hrohilft.blogsport.eu konnten wir uns in Schichtpläne eintragen und unsere Hilfe koordinieren Schließlich halfen wir im JAZ-Club und im Unigebäude in der Parkstraße Kleidung und andere Sachspenden zu sortieren und nahmen am HBF gerade ankommende Flüchtlinge mit Kaffee und Broten in Empfang.

Dass zu einer langfristigen Hilfe und wirklichen Integration in unsere Gesellschaft mehr gehört als die Versorgung mit dem Nötigsten, ist klar. Trotzdem ist es schön, zu sehen, wie viel Hilfsbereitschaft in der Rostocker Bevölkerung vorhanden ist. Einen Teil Flüchtlingshilfe selbst zu leisten, bereitet noch dazu viel Freude.

Rasmus Kumlehn (7/8B)

Schreibe einen Kommentar